Buchungshotline: Tel.: +49 9561 514-9149 /  Mail: info@heimatbotschafter.de

Der Kolonnenweg rund um Poppenhausen

Der Kolonnenweg rund um Poppenhausen

Das thüringische Poppenhausen liegt im ehemaligen Sperrgebiet. Seit kurzem gibt es einen Wanderweg rund um das Dorf. Dieser führt zu einem guten Teil entlang des Kolonnenweges, auf dem früher die Grenzer Patrouille fuhren. Heute gehört der Weg zum „Grünen Band“, dem größten zusammenhängenden Naturschutzgebiet, das entlang der ehemaligen Grenze durch ganz Deutschland führt.

Der komplette Rundweg dauert 4 Stunden (der halbe Weg ist auch möglich).
Die Führung kostet 80 € für Gruppen (2-6 Personen).
Die Strecke ist leicht bis mittelschwer.
Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung, Hunde an der Leine sind erlaubt. Termine nach Absprache samstags/sonntags.

 

Le chemin des colonnes autour de Poppenhausen

Le village thuringien de Poppenhausen se trouve dans une ancienne zone interdite. Depuis peu, il existe un sentier de randonnée autour du village. Celui-ci longe en grande partie le Kolonnenweg (chemin des colonnes), sur lequel les gardes-frontières patrouillaient autrefois. Aujourd’hui, ce chemin fait partie de la „bande verte“, la plus grande réserve naturelle d’un seul tenant à travers toute l’Allemagne longeant l’ancienne frontière.

Le circuit complet dure quatre heures (il peut être raccourci sur demande). La visite guidée coûte 80 euros pour les groupes (2-6 personnes).
Le parcours est facile à moyennement difficile.
De bonnes chaussures sont nécessaires, les chiens en laisse sont autorisés.
Dates à convenir les samedis/dimanches.

Wer bin ich:

Geboren bin ich in Niedersachsen, am Rande des Harzes. Dort bin ich von klein auf viel mit meinen Eltern gewandert. Nach einigen Jahren Arbeit in Frankreich bin ich eher zufällig in der Coburger Region gelandet und habe Land & Leute lieben gelernt. Mittlerweile lebe ich schon länger in meiner Wahlheimat als in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin.

Anfrage